Gelungene Premiere für «Nomau Früehlig»

| Mi, 24. Apr. 2013

UTZENSTORF: Das «dorftheater utzenstorf» wartet noch bis zum 25. Mai 2013 mit einem leichtfüssigen Stück mit Tiefgang auf. Weitere Infos sind unter www.dorf-theater.ch erhältlich. red

Da treffen sich vier Damen und drei Herren im «Flirtkurs 55+». Alle haben Beziehungen hinter sich, sind momentan alleinstehend – und sie haben sich entschlossen, sich gegen die drohende oder bereits bestehende Vereinsamung zu wehren. Kursleiter Jan, 42, versucht, mit Übungen und Spielen seinen Kursteilnehmer/innen beizubringen, wie man sich selber am besten präsentiert und wie man Kontakt mit anderen aufnimmt – doch leider scheitert sein auf Jüngere zugeschnittenes Konzept kläglich. Da die Senioren – pardon: die Damen und Herren in der nachberuflichen Lebensphase – dennoch nicht einfach aufgeben wollen, ersinnen sie ihren eigenen Plan.

Überzeugende Dialektfassung
In seiner neuesten Produktion hat das «dorftheater utzenstorf» wiederum ein geniales Stück ausgewählt: «Blütenträume» von Lutz Hübner, das in der gelungenen Dialektfassung von Werner Suter sehr passend «No mau Früehlig» heisst. Nicht nur der Stoff selbst – unter anderem die mit der Individualisierung der Gesellschaft einhergehende Vereinzelung, die heute bis ins höhere Alter bleibende Vitalität und damit einhergehende Lebenslust –, sondern auch die ausgewogene Mi­-
schung aus Witz und Ernst, aus komischen und berührenden Momenten beeindruckt. Der Zuschauer kann über Situationskomik, Sprachwitz und Wortspielereien lachen (aber niemals über die Figuren selbst), doch manchmal bleibt das Lachen auch im Hals stecken und manche Szenen gehen so tief, dass sie einen mitten im Herz berühren.

Hervorragende Leistung der Spieler/innen
Damit dieses Theater so wirkt, wie es im Stück angelegt ist, braucht es jedoch auch Spieler/innen, die die Figuren ausfüllen können – und die acht Spieler/innen des «dorftheaters utzenstorf» haben diese nicht einfache Aufgabe unter der Regie von Charles Benoit bravourös gemeistert. Rolf, der auf so wunderbare Art seine Liebe gesteht, Kathrin, die merkt, wie schön es ist, selber Entscheidungen zu treffen, Fritz, der von sich überzeugte «Genussmensch», die unnahbare Zweiflerin Brigitte, Julia, deren Ü35-Kurs abgesagt wurde und die nun voller Elan bei den Ü55 mitmacht, Heinz, dem tiefgründige Themen sofort an die Nieren gehen, die immer wieder auf Ausgleich bedachte Gisela und nicht zuletzt der in seinen eigenen Problemen verstrickte Kursleiter Jan: Man muss sie einfach gern haben, all diese lust- und liebevoll gespielten und bis ins kleinste Detail stimmigen Figuren. Die grosse Bühnenpräsenz während des gesamten Stücks, die unübersehbare Spielfreude und die gut spürbare Einheit, mit der das Ensemble agiert, machen diese Produktion wiederum zu einem Highlight, das allen, die gern qualitativ hochstehendes Amateurtheater mit Witz und Tiefgang sehen, herzlich empfohlen sei.

Weitere Vorführungen bis 25. Mai 2013. Informa­tionen unter www.dorf-theater.ch.

Andrea Flückiger

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses