40-jährige Erfolgsgeschichte

  27.05.2014 Aktuell, Bildung, Gesellschaft, Region, Lyssach

Dass im beschaulichen Dorf Lyssach nebst der Shoppingmeile weitere äusserst innovative Unternehmen ihren Firmensitz haben, wurde am vergangenen Wochenende gleich zweimal unter Beweis gestellt. Während am Freitagabend das jährliche Wirtschaftstreffen von Lyssach bei der Studer AG, Landtechnik und Umwelttechnik, an der Rütistrasse 6 stattfand, öffnete am 23. Mai 2014 die Provet AG an der Gewerbestrasse 1 anlässlich ihres 40-Jahr-Jubiläums für geladene Gäste die Türen. Die Feierlichkeiten für die Provet-Mitarbeitenden und ihre Angehörigen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die ersten zwanzig Jahre
Im Jahr 1974 nahm Jean-Claude von Gunten mit Ehefrau Liliane sowie zwei Mitarbeitern die Geschäftstätigkeit an der Schachenstrasse 4 als Generalvertretung von veterinärmedizinischen Produkten von Bayer/Merck, Leverkusen, auf. Bereits sechs Jahre später erfolgte der Umzug ins neue Firmengebäude an der Gewerbestrasse 1. 1988: Übernahme der Alleinvertretung für die Schweiz von Hill’s Pet Nutrition Inc., USA, dem Diät- und Premium-Normalfutter für Hunde und Katzen. 1994: Eintritt des Sohnes Patrick als studierter Jurist und Absolvent des Masters of Business Administration ins Unternehmen, Eröffnung der Abteilung Diagnostika mit der Alleinvertretung für die Schweiz von IDEXX, USA, sowie die Gründung der Provet Holding AG mit den Firmen Provet AG (Belieferung von Tierärzten), Petco AG (Belieferung von Zoofachhandel, Pet-Shops und Züchtern) und Heiland Schweiz AG (Belieferung von Ärzten).

Herausfordernde Trends
«Der Veterinärmarkt ist ein relativ kleiner, spezialisierter Markt», war von Geschäftsführer Patrick von Gunten zu erfahren. Die Trends im Schweizer Veterinärmarkt seien herausfordernd. Besondere Erwähnung fand dabei die gestiegene Anzahl von spezialisierten Praxen und Kliniken mit Chirurgie, Osteosynthese, Orthopädie, Zahnmedizin usw. Der Trend von Grosstieren hin zu Kleintieren, von männlichen hin zu weiblichen Tierärzten sowie die Zunahme von Hunden und Katzen als Familienmitglieder verliefen kontinuierlich. – Thomas Steffens, Leiter Tiergesundheit Bayer Vital, bezeichnete es als Ehre, beim Jubiläumsanlass anwesend sein zu dürfen. Er fand nur lobende Worte zur langjährigen, guten Zusammenarbeit. André Nietlis-bach, Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern, war anstelle des verhinderten Direktors Andreas Rickenbacher angereist. Er und Nationalrätin Christa Markwalder äusserten sich zum beeindruckenden Leistungsspektrum der Provet AG.

Die zweiten zwanzig Jahre
Im Jahr 2000 wurde die Provet AG ISO-zertifiziert. Sechs Jahre später dann die Eröffnung des modernen Seminar- und Weiterbildungszentrums für Tierärzte im Gebäude der Provet AG. «25 bis 30 Seminare pro Jahr finden bei uns statt», so Patrick von Gunten. Elf der ca. 140 Provet-Mitarbeitenden sind Tierärztinnen und Tierärzte. 3. Juli 2006: Meilenstein in der Geschichte der Provet AG mit der Vertragsunterzeichnung mit Henry Schein, dem weltgrössten Handelsunternehmen im Bereich der Zulieferer von praxisbasierten Zahnärzten, Veterinären und Humanmedizinern. Seitdem Tochtergesellschaft des Henry-Schein-Konzerns. 2009/2010: Mitentwicklung eines Anästhesiegerätes zur schmerzlosen Kastration von Ferkeln. 2012: Jean-Claude von Gunten tritt in den Ruhestand. 1. Juli 2012: Patrick von Gunten wird alleiniger verantwortlicher Geschäftsführer der Provet AG und der Provet Holding AG.

«An unserem Standort in Lyssach betreiben wir ein modernes Vertriebszentrum für pharmazeutische und biologische Präparate, Diätfutter und Premium-Normalfutter für Hunde und Katzen, Instrumente, medizinische Geräte und ganze Praxiseinrichtungen, Praxisbedarf, Diagnostika und VetShop-Artikel. Wir verfügen über gesamthaft 5000 Palettenplätze und eine totale Nutzfläche von über 10 000 m2», schloss Patrick von Gunten.

Barbara Schwarzwald

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote