Die Hornusserfeste Hettiswil können kommen!

  29.06.2014 Aktuell, Kultur, Region, Vereine, Sport, Hettiswil

Attraktiver Festführer
Vor Kurzem wurde nun der unlängst erschienene offizielle Festführer vorgestellt. Er stellt ein Novum dar, da er erstmals in A4-Format und farbig ist und 10 000 Exemplare gedruckt wurden, die in der Region rund um den Festort an alle Haushalte verteilt werden. Er enthält nicht nur allgemeine Informationen zum Fest, zur Hornussergesellschaft Hettiswil-Eintracht und zum Organisationskomitee, sondern liefert auch einen kurzen Abriss über das Hornussen und stellt die wichtigsten «Hornusser-Begriffe» vor und erklärt diese. Neben den obligaten Willkommens- und Dankesworten werden auch bereits erste Impressionen vermittelt. Im Mittelpunkt des Festführers steht auch die Werbung für die Inserenten und das Hornussen an sich.

Die ungewohnte Ausführung des Festführers schlägt finanziell stärker als gewöhnlich zu Buche. Beat Küng, OK- und Vereinspräsident, ist dennoch stolz auf das Endprodukt: «Wir wollten von Anfang an nicht nur einen Festführer machen, nur damit wir einen haben. Es war von Vornherein klar, dass er qualitativ etwas Besonderes sein soll. Wer keinen zugesendet bekommt, muss halt am Fest selber ein Exemplar ergattern!»

Spender gesucht!
An den Hornusserfesten werden dann auch Lotterielose verkauft, die bereits gedruckt und im Vorverkauf sind, und natürlich werden auch Preise an die erfolgreichen Hornusser vergeben. Bis jetzt ist es dem OK allerdings noch nicht gelungen, alle Spenden für die 24 Trinkhörner, 12 Glocken, 12 Zinnkannen für die Mannschaftspreise und die 32 Einzelschlägerpreise in Form von Bargeld zu finden. Es ist nach wie vor auf der Suche und natürlich dankbar für jeden Gönner!

Auch letzte Personallücken müssen noch geschlossen werden. Bis jetzt werden sich an den Festen insgesamt über 250 Helfer engagieren, einige werden an allen Tagen helfen und einige sind nur einzelne Stunden im Einsatz.

Beste Unterhaltung garantiert
Natürlich soll an den Hornusserfesten auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz kommen. Auch hierfür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und die Gäste wird ein spannendes Programm erwarten. Der volkstümliche Unterhaltungsabend am Freitag, 29. August 2014, der zusammen mit dem Jodlerklub Hettiswil organisiert wird, verspricht einiges. Der Jodlerklub St. Stephan, die Swiss Ländler Gamblers, die Ländlergiele Biglen und das Jodelduett Erika Liechti und Thomas Barbey in Begleitung von Michael Kohler werden für beste Unterhaltung sorgen; Hansueli Steinmann führt durch den Abend.

An allen Tagen werden zudem die Bar mit DJ Dany Ocean und die Festwirtschaft betrieben.

Trotz der intensiven Vorbereitungsarbeiten gibt es noch viel zu tun. Mit dem Versand des Festführers an die teilnehmenden 134 Mannschaften sowie an die Helfer, Spender, Inserenten, Sponsoren und Ehrengäste wird aber wieder ein Meilenstein mehr erreicht. «Die Planungsarbeiten sind auf Kurs und wir freuen uns darauf, schon bald den ersten Böllerschuss zünden zu können, um die Hornussterfeste eröffnen zu können», hält OK-Präsident Beat Küng zufrieden fest.

zvg / jwb


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote