Im Grosseinsatz den Ernstfall geprobt

  23.10.2016 Aktuell, Utzenstorf, Gesellschaft, Bätterkinden

Eindrücklich stellten die 65 Frauen und Männer der Feuerwehr Untere Emme ihre Sachkompetenz publikumswirksam unter Beweis: an der Hauptübung in Bätterkinden und Utzenstorf. In der Verantwortlichkeit für Schutz und Rettung im Brandfall arbeiten die Gemeinden Bätterkinden, Utzenstorf, Wiler und Zielebach unter Kdt Thomas Binz zusammen. Im Rahmen der jährlichen Hauptübung demonstrierten sie an unterschiedlichsten Übungsanlagen reibungslose Zusammenarbeit.

Als Einsatzleiter der Demonstrationen zeichneten Daniel Binz, Michael Blaser und Reto Kilchenmann verantwortlich. An drei Posten waren Geschicklichkeit, überlegtes Handeln und Fantasie gefordert – im Kampf gegen die Zeit und bei der Lösung der Aufgaben. Die Aufgaben enthielten auch spielerische Elemente wie dieses: über Funkverbindung nach Anweisung ein Lego- Feuerwehrauto zusammenbauen. «Diese Postenübungen fördern sowohl Zusammenarbeit wie Kameradschaft», ist Kdt Thomas Binz überzeugt.

Ernstfall «s’Rössli brönnt»
Es ging um das Restaurant Rössli in Utzenstorf. Der Brand der Wohnung im 2. Stock wurde simuliert. Es galt dort, zwei Personen zu retten und den Brand zu löschen. «Rettung über die Leiter» hiess der Befehl für die Wehrleute und den Atemschutz.

Mitten im Samstagsverkehr
Erschwert wurde der Einsatz an der stark befahrenen Hauptstrasse durch den grossen Samstagsverkehr. Die Feuerwehr arbeitete ruhig, die Befehle der Einsatz- und Übungsleiter kamen bestimmt, es war kaum Hektik zu spüren. Kdt Thomas Binz stellte sich den Fragen der Zuschauer, ohne das Geschehen aus den Augen zu lassen.

Das Interesse der Zuschauer darf als Wertschätzung der Wehrdienste gemessen werden. «Es ist beruhigend zu sehen, wie gut das funktioniert», meinte eine Zuschauerin anerkennend.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote