Erster Saison-Höhepunkt

  12.06.2017 Kirchberg, Sport

Am vergangenen Wochenende stand der erste Saison-Höhepunkt des LCK-Nachwuchs auf dem Programm. Die kantonalen Meisterschaften in Thun sind der ideale Wettkampf, um sich mit den Gleichaltrigen vom ganzen Kanton zu messen. Mit einer Rekord-Delegation von 43 Athleten stand der LCK im Einsatz.
Die etwas älteren Athleten standen bereits am Samstag bei idealen, fast zu heissen Temperaturen und Bedingungen in diversen Disziplinen im Einsatz. Als Vorbereitung für weitere nationale und regionale Meisterschaften bieten die kantonalen jeweils eine ideale Plattform, um die Form sowie die Wettkampfabläufe zu testen. Am Samstag standen nicht weniger als sieben Athleten aus der U16+ Abteilung in mindestens einer Disziplin am Start. Und dies sehr erfolgreich. Sieben Medaillen durfte der LCK vom Samstag mit nach Hause nehmen. Steven Momo gewinnt im Weitsprung und im 80-m-Sprint sensationell die Bronzemedaille und dies beiden Disziplinen mit persönlichen Bestleistungen. Zora verdaute einen weniger erfolgreichen Weitsprung-Wettkampf sehr gut und gewinnt den 80-m-Lauf souverän vor ihren Konkurrentinnen. Olivia Reinhard sicherte sich mit ihrem Wettkampf nicht nur die Silbermedaille, sondern auch das Ticket für die Schweizermeisterschaften.
Am Sonntag standen dann im sonnigen Lachen-Stadion die «Kleinsten» im Einsatz. Die sind zum Teil nicht mehr so klein und erbringen bereits grosse Leistungen. Auch hier konnte der LC Kirchberg noch nie so viele junge Athleten an kantonale Meisterschaften schicken. Xenia Burri lief im 50-m-Sprint zu Gold und sichert sich nicht nur den Meistertitel, sondern auch die Schweizer Saisonbestleis­tung. Jaelle Wüthrich, Trainingskollegin und Sprintkonkurrentin, gewinnt gar den Ballwurf und den 600-m-Lauf. Luca Marocco gewinnt ebenfalls den Sprint sowie den Weitsprung und wird Doppelmeister. Weiter kann der LCK am Sonntag 17 Medaillen für sich verbuchen. Das sind an beiden Tagen Rekordzahlen; diese belohnen die harten und vielen Trainings der letzten Wochen. Die Nachwuchsabteilung des LCK ist bereit für die regionalen Meis­terschaften und die darauf folgenden Wettkämpfe.
Luca Flück und Vincent Notz starteten am Samstag in einem sehr starken Feld am internationalen Meeting in Genf. Bei tollen, aber leider etwas heissen Bedingungen konnten die beiden Kirch­berger nicht ganz vorne mithalten. Nächste Woche werden sie in Huelva (ESP) an einem weiteren internationalen Wettkampf am Start stehen.

zvg

Fotos und Impressionen vom Wettkampf sind auf der LC-Kirchberg-Facebookseite oder auf www.lck.ch zu sehen.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote