HV der Schützenveteranen Bern-Emmental

| Mo, 12. Feb. 2018

REGION: Die Schützenveteranen Bern-Emmental luden zu ihrer HV ins Restaurant Bori in Bowil ein. Infolge Erreichen der Altersgrenze scheidet der Präsident Fritz Baumgartner aus dem Vorstand aus. Zum neuen Präsidenten wurde Peter Tanner gewählt. red

Unter der Stabführung von Andrea Buri empfing die «Buremusig Zäziwil» die eintreffenden Versammlungsteilnehmenden mit rassiger Blasmusik. Fritz Baumgartner begrüsste die 167 Anwesenden und besonders die Ehrengäste, die Ehrenmitglieder, die zu ernennenden Ehrenveteranen (Jahrgang 1938), die Neuveteranen (Jahrgang 1958) sowie die Ehrendamen Fränzi Schertenleib und Barbara Röthlisberger. Die im Jahresbericht abgedruckte Traktandenliste wurde gutgeheissen. Unter den Klängen der «Buremusig» wurde den 21 verstorbenen Veteranen, davon neun Ehrenveteranen, gedacht.

Dem Jahresbericht wurde mit grossem Applaus zugestimmt und der Kassier Christian Siegenthaler präsentierte eine positive Jahresrechnung. Anschliessend nahm der Schützenmeister Otto Lüthi die Rangverkündigung des Jahresschiessens vor.

Paul Röthlisberger konnte als ältes­ter Teilnehmer den Wanderpreis in Empfang nehmen. Für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren wurden wiedergewählt: Peter Tanner (Vizepräsident), Christian Siegenthaler (Kassier und Betreuer Homepage), Otto Lüthi (Schützenmeister), Anna Kunz-Spichiger (Schützenmeisterin), Christian Riedwyl (Fähnrich), Markus Leuenberger (Vertreter im VBSV und Kassier VBSV). Für den an der nächsten Hauptversammlung zurücktretenden Schützenmeister Otto Lüthi wurde neu Hans Gerber in den Vorstand gewählt. Als Rechnungsrevisor hat Ernst Rentsch demissioniert. Für ihn wurde Hans Stebler gewählt. Infolge Erreichen der Altersgrenze scheidet der Präsident Fritz Baumgartner aus dem Vorstand aus. Zum neuen Präsidenten wurde Peter Tanner gewählt.Hans Rothenbühler konnte 16 Mitgliedern die erste und zehn Mitgliedern die zweite Veteranen-Feldmeis­terschaftsmedaille aushändigen. Fritz Baumgartner hatte während 14 Jahren den Vorstand der SVBE und fünf  Jahre denjenigen des VBSV präsidiert. Für sein grosses Engagement für das Veteranen-Schiesswesen wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Anwesend waren auch Grossrat und Gemeindepräsident von Bowil Moritz Müller, der Präsident der Bernischen Schützenveteranen Franz Huber und Nationalrat und Präsident des Bernischen Schiesssportverbandes Werner Salzmann.

zvg

Folgende Emmentaler Schützenveteranen wurden geehrt: SVEM: Wappenscheibe und Medaille: Hans Rudolf Wittwer (Pistole); Medaille: Hans-Peter Kohler (Pistole). JU+VE-Final Thun: Goldmedaille Pistole 25m: Hans-Rudolf Schneider; Bronzemedaille 300m: Johann Fankhauser. Kantonaler Veteranen-Cup-Final: Silbermedaille: Sportschützen Münsingen.

Zu Ehrenveteranen des Verbandes Schweizerischer Schützenveteranen VSSV (Jahrgang 1938) wurden ernannt: Walter Baumgartner, Hans Beck, Andreas Eggimann, Anton Fankhauser, Gerhard Gfeller, Werner Grünig, Eduard Jegerlehner, Hans Kämpfer, Hans Keller, Fritz Läderach, Hermann Lüthi, Simon Schwarz, Hans Stalder, Heinz Stuker, Karl von Gunten, Markus Wehner. 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses