Christoph Balmer tritt als Geschäftsführer ab

  28.03.2018 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Politik

In der vergangenen Woche lud Pro Burgdorf zur Hauptversammlung in den Stadthauskeller ein. Die beiden Co-Präsidenten Martin Kolb und Heinz Schwarz durften zahlreiche Anwesende begrüssen. Der Verein zählt gegenwärtig 111 Mitglieder. Ziel von Pro Burgdorf ist es, die regionale Zentrumsfunktion der Zähringerstadt als Einkaufs-, Gewerbe- und Dienstleistungsstandort zu stärken. Zudem ist die Vereinigung der hiesigen Detaillisten, Dienstleister und Gewerbetreibenden für das Innenstadtmarketing der Stadt Burgdorf verantwortlich.

Einführung einer neuen Geschenkcard
Die ordentliche Traktandenliste wurde speditiv abgehandelt. Die Anwesenden genehmigten einstimmig die Jahresrechnung 2017 sowie das Budget 2018. Mit grossem Mehr stimmte die Versammlung zudem der Einführung einer neuen Geschenkcard zu, die ab dem Sommer 2018 die Pro-Burgdorf-Gutscheine aus Papier ersetzen wird. «Mit der modernen Lösung lässt sich das Abrechnungsverfahren vereinfachen und die Sicherheit erhöhen. Unser wichtigstes Kundenbindungsinstrument wird somit fit gemacht für das 21. Jahrhundert», zeigt sich Martin Kolb überzeugt. «Die Kundinnen und Kunden werden die attraktive und praktische Geschenkcard sicher schätzen.» Der Verein Pro Burgdorf wird zudem in den kommenden Monaten seinen Internetauftritt erneuern.

Laudatio für Christoph Balmer
Mit grossem Applaus verabschiedeten die Mitglieder den langjährigen Geschäftsführer Christoph Balmer. In seiner Laudatio rühmte Co-Präsident Kolb dessen unermüdliches Engagement zugunsten der Stadt Burgdorf: «Viele erfolgreiche Projekte, die in den vergangenen Jahren verwirklicht wurden, tragen seine Handschrift. Er agierte als kreativer Kopf von Pro Burgdorf. Zu seinen Verdiensten gehören u. a. die Attraktivitätssteigerung der Märitstadt Burgdorf sowie die Ansiedlung zahlreicher neuer Geschäfte und Betriebe in der Altstadt.» Gegenüber «D’REGION» erklärte Balmer: «Meine Tätigkeit als Geschäftsführer von Pro Burgdorf in den vergangenen acht Jahren bereitete mir viel Freude. Besonders schätzte ich die interessanten Begegnungen und Gespräche. Dank der Unterstützung durch die Stadt, die Burgergemeinde und zahlreiche Privatpersonen ist es mir gelungen, die Ziele, die ich mir persönlich setzte, zu verwirklichen. Nun ist es an der Zeit, den Platz für eine neue Person mit frischen Ideen frei zu machen.» Im Mandatsverhältnis ist Balmer weiter im Bereich Projektentwicklung für Pro Burgdorf tätig.

Rahel Peña freut sich auf die neue Herausforderung
Die neue Geschäftsführerin heisst Rahel Peña und lebt seit drei Jahren in Burgdorf. Die Mutter von zwei Kindern ist diplomierte Hôtelière-Restauratrice und absolvierte eine Weiterbildung im Bereich Projektmanagement. Sie arbeitete in verschiedenen Hotelbetrieben im In- und Ausland und war zuletzt für die SBB als Gesamtprojektleiterin zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs in Regionalverkehrszügen tätig. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung», erklärt sie. «Burgdorf verfügt über viel Potenzial. Das hiesige Gewerbe zeichnet sich durch seine hohe Qualität und ein vielseitiges Angebot aus. Diese Stärken gilt es zu nutzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.» In der nächsten Zeit wird sie viel in der Stadt unterwegs sein, um die Bedürfnisse und Wünsche der Geschäftsinhaber genau kennenzulernen. Sie will die Vernetzung der Pro-Burgdorf-Mitglieder fördern und den Nutzen des Vereins für Gewerbetreibende und Dienstleistungsanbieter weiter ausbauen.
Im Vorstand verzeichnet der Verein Pro Burgdorf mehrere Mutationen: Blazenka Grbesic und Tobias Kälin wurden verabschiedet; per Akklamation wählten die Mitglieder neu Heidi Handschin in das Gremium.
Der Abend klang bei einem reichhaltigen Apéro und anregenden Gesprächen aus.

Markus Hofer


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote