Informativer «Kantonaler Tag der Gesundheitsberufe»

  25.10.2018 Aktuell, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine

Der «Kantonale Tag der Gesund-heits-berufe» am 23. Oktober 2018 erwies sich als voller Erfolg: Rund 200 Interessierte statteten dem Spital Emmental in Burgdorf einen Besuch ab.

Seit gut zehn Jahren wird dieser Anlass durchgeführt. «Jugendliche in der Berufswahlphase erhalten die Möglichkeit, sich an einem interaktiv gestalteten Berufswahl-Parcours ein realitätsnahes Bild über die verschiedenen Gesundheitsberufe zu verschaffen», erklärte Silvia Brönnimann, Leiterin Bildung am Spital Emmental, das diesen Infotag gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Spitex, Langzeitbetreuung und Psychiatrie organisierte.

Gesundheitsberufe seien attraktiv und bieten Perspektiven in vielseitigen Einsatzgebieten, wirbt Silvia Brönnimann. Auffallend viele junge Männer zeigten grosses Interesse an den einzelnen Infoständen, an denen Fachpersonen Fragen beantworteten und zum «persönlichen Einsatz» aufforderten. Einige zeigten sich fasziniert von der modernsten Technik, andere waren beeindruckt von der Kombination «Mensch, Technik, Medizin» im Berufsalltag.

Sedric, Janis und Timo schwärmten von der Rettungssanität. «Wir haben hier dreimal so viel Zeit verbracht wie vorgesehen war.» Einmal das Innere eines Rettungswagens erkunden, sich am Operationsbesteck versuchen oder ein Ultraschallgerät bedienen, waren Herausforderungen für die engagierten Jugendlichen. Viele Mädchen übten am «Organ-Puzzle» beim Einsetzen von Leber, Herz und Lunge, nachdem sie in die wirksame Händedesinfektion eingewiesen worden waren. Junge Frauen und Männer mit Hygienekitteln, Mundschutz, Gummihandschuhen tauschten sich bei den Wettbewerben an den einzelnen Infostationen untereinander aus.

Aufgrund der Vielseitigkeit des «Tages der Gesundheitsberufe» gelang es Silvia Brönnimann, viele junge Menschen für Gesundheitsberufe zu begeistern. Zunehmend grösser wird der Bedarf an Pflege und Betreuung und dadurch auch der Bedarf an Fachkräften im Bereich Spital und Betreuungs-Institution.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote