Grossartige Stadtschützen Burgdorf am 105. Morgartenschiessen

| Do, 22. Nov. 2018

BURGDORF: Zehn Stadtschützen nahmen am 105. Morgartenschiessen teil. Martin Burkhalter der Stadtschützen Burgdorf wurde als «Meisterschütz Morgartenschiessen 2018» ausgezeichnet und gewann die Ehrengabe des VBS.

Bei guten Bedingungen trafen sich am 15. November 2018 die zehn Stadtschützen mit ihrem Präsidenten zum historischen Schiessen im Ober­ägerer Ortsteil. Es fehlte allerdings nur wenig und der historische Anlass hätte nicht durchgeführt werden können, lag doch die Nebeluntergrenze nur knapp hundert Höhenmeter über den Scheiben.
Eindrücklich lang war die Schützenlinie, ausgelegt mit Stroh, die grad ob dem Morgartendenkmal beginnt. Um 12.15 Uhr konnten die zehn Schützenkameraden von Burgdorf, Schütze an Schütze, zum traditionellen Wettkampf in Erinnerung an die vor 703 Jahren stattgefundene Schlacht am Morgarten antreten. Gesamthaft beteiligten sich 1150 Schützen/-innen aus der ganzen Schweiz.
Das Schiessprogramm mit einem Schuss in einer Minute, drei Schüssen in einer Minute und sechs Schüssen in zwei Minuten ist anspruchsvoll.
Nach dem Schiessen wurde in der Morgartenhütte das traditionelle «Ordinäri» gereicht. Die Mittagsverpflegung, bestehend aus Fleischsuppe, Spatz (Ochsen- und Schweinefleisch), Kartoffeln und Brot, ist für alle Schützen gemäss Reglement obligatorisch.
Um 16.00 Uhr erfolgte dann der Höhepunkt mit der Ansprache von Div a D Peter Regli, der Nationalhymne und letztlich den mit Spannung erwarteten Resultaten. Martin Burkhalter, langjähriges Mitglied der Stadtschützen, durfte als bester Schütze als «Meisterschütz Morgartenschiessen 2018» gefeiert werden und die Ehrengabe des VBS in Empfang nehmen. Konrad Fritz gewann den begehrten Sektionsbecher. Abgerundet wurde das grossartige Ergebnis der Stadtschützen Burgdorf mit dem neunten Gruppen-Rang von insgesamt 115 teilnehmenden Gruppen. zvg

Rangliste der Einzelresultate:
1. Martin Burkhalter     49 Punkte
2. Roland Adolf        46 Punkte
3. Renato Schulthess    46 Punkte
4. Konrad Fritz        44 Punkte
5. Kurt Münger        42 Punkte
6. Joël Iseli        42 Punkte
7. Peter Reber        42 Punkte
8.  Rudolf Meier        41 Punkte
9. Mario Scoziero    40 Punkte
10. Thomas Grimm    37 Punkte

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses