Feinfühliges Adventskonzert mit Brass Band und Örgelern

  15.12.2022 Aktuell, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Vereine, Heimiswil

Es waren fröhliche und zum Teil melancholische Tongemälde, mit denen die Brass Band Felsegg unter der Leitung von Andreas Schär zusammen mit den «Örgelifründe» Wegmüller-Berger in zwei Konzerten ein jeweils grosses Publikum erfreuten. Die Musizierenden begeisterten sowohl in der Kirche Heimiswil als auch in der Kirche Hasle b. B.

Yvonne Ruefer erinnerte in ihrer Moderation an die Geburt Jesu, an die Heiligen Drei Könige und liess das Publikum zu Wegbegleitern in dieser 2000 Jahre alten christlichen Geschichte werden. In ausgesucht besinnlichen Worten gestaltete sie die Konzerte zu einer fröhlichen Feierstunde, die klangliche Vielfalt der Instrumente bot das besondere Hörerlebnis.

Der Zuhörerschaft gefielen die feurig-festlichen Klänge gleichermassen wie die volksnahen Melodien. Es waren die Herzen berührenden Klänge, die das Bedürfnis nach froh stimmender Musik stillten. «Unter die Haut» ging das Solo in «O Holy Night», in dem Barbara Held mit dem Euphonium brillierte und sich im Beifall des Publikums feiern lassen durfte. Nicht minder beeindruckte die Komposition von Sandra Widmer, die mit den «Örgelifründe» begeistertes Mitwippen zum Takt auslöste.

Musik als Einstimmung für Weihnachten mit konzertanten Feinheiten in berückender Klangfarbe erreichte, was dieses Adventskonzert versprach: «Den Menschen allen ein Wohlgefallen.»

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote