Nach fast zehn Jahren wieder in der 1. Liga

  16.05.2023 Aktuell, Foto, Jegenstorf, Vereine, Sport

Das Fanionteam vom BC Burgdorf-Je­genstorf hat es geschafft! Überraschend, aber verdient, steigen sie dank dem ersten Platz in der Gruppe auf und spielen in der kommenden Saison in der 1. Liga. Damit ist der Club nach fast zehn Jahren erstmals wieder in dieser Liga vertreten.
Geplant war der Aufstieg nur bedingt, vor allem nachdem die Mannschaft bereits eines der ersten Spiele verloren hatte. Davon liess sich die Gruppe aber nicht abschrecken und sie gewann Spiel um Spiel. Der Lohn dafür war die Führung im Zwischenklassement zur Saisonhälfte. Diese komfortable Ausgangslage wusste das Team für sich auszunutzen. Zwar gab es ab und zu noch Punktverluste und die Burgdorfer rutschten gelegentlich auf den zweiten Zwischenrang ab, aber dank dem souveränen 6:1-Sieg gegen den ersten Verfolger aus Neuchâtel war bereits am zweitletzten Spieltag klar, dass die Aufstiegsparty gefeiert werden kann. An diesem Erfolg ist besonders erwähnenswert, dass mit Jan Ruch ein eigener Junior das Team bei den Herren deutlich verstärken konnte.
Nicht ganz so erfolgreich verlief die Saison für die zweite Mannschaft in der 3. Liga. Sie klassierte sich in der abgelaufenen Saison auf dem dritten Rang und verpasste die Teilnahme an den Aufstiegsspielen um lediglich fünf Punkte. In dieser Gruppe waren die Teams BC Uni Bern und BC Thun stärker und belegten die ersten Plätze. Beide Clubs wollten unbedingt den Aufstieg in die 2. Liga realisieren, was es für die Mannschaft BC Burgdorf-Jegenstorf 2 zusätzlich erschwerte. Trotzdem kann das Team zufrieden sein mit der Leistung und den Aufstieg in der nächsten Saison noch einmal anvisieren.
Sehr erfolgreich verlief die Saison der dritten Mannschaft. Ebenfalls in der 3. Liga vertreten spielte das Team von Anfang an bis zum Ende der Saison souverän und winkte jederzeit von der Spitze der Tabelle. Das reichte schlussendlich locker zu Platz 1 mit sechs Punkten Vorsprung und der Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Diese Begegnung ging aber mit 5:2 leider deutlich verloren. Aber auch hier gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Das 4. Liga-Team hat sich tapfer durch die Saison gekämpft und am Ende den guten dritten Rang erreicht. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre auch der zweite Platz möglich gewesen, denn der BC Köniz verfügte nur gerade über zwei Punkte Vorsprung.
«Wir hatten eine tolle Saison mit durchwegs guten Resultaten. Aber auch der Teamgedanke und die Freude an unserem tollen Sport waren jederzeit spürbar. Das ist schön zu sehen und wir gehen mit viel Elan an die Planung der nächsten Saison», sagt Rahel Spörri, die Präsidentin des BC Burgdorf-Jegenstorf. Und wer eine der verschiedenen Veranstaltungen besucht, an denen der Verein vertreten ist (der Andiamo-Tag in Burgdorf oder das Dorffest in Jegenstorf), erlebt den Club und dessen Sport auch mal in einer etwas weniger sportlichen, dafür gemütlicheren Atmosphäre. Aber auch hier ist der BC Burgdorf-Jegenstorf natürlich genau gleich engagiert wie auf dem Badmintonfeld.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote