«Burgdorf – Stadt der Segler»

  29.06.2023 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Jugend, Vereine, Grafenried

In Burgdorf existieren über 1000 Nistgelegenheiten für Alpensegler, Mauersegler und Schwalben. Bei Sanierungen und Umbauten gehen immer Nistplätze verloren. Der NVB setzt sich dafür ein, dass diese erhalten bleiben.

Im Rahmen der Sanierung des Neumarkts konnten in Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft neue Nistplätze realisiert werden. An der Nordostecke thronen nun zwei Appartmenthäuser mit je vier Wohnungen für Mauersegler.

Nach einem Besuch im Vogeldorf Alchenstorf im Jahr 2021 durch die Stadt- und Gemeinderäte starteten die Abklärungen für Projekte in Burgdorf. Eines wird im Herbst im Meiemoos umgesetzt. Im Vogelhotel sollen Schwalben, Stare und Meisen einziehen. Die Finanzierung erfolgt auf der Crowdfunding-Plattform www.lokalehelden.ch. Dort ist ersichtlich, wer sich bereits für dieses Anliegen engagiert hat. Alle Interes­sierten sind eingeladen, das Projekt zu
unterstützen.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote