SEMO HEKS KICK feierte das 25-Jahr-Jubiläum

  31.10.2023 Aktuell, Bildung, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Eine bunt zusammengewürfelte Gesellschaft von jungen Menschen, dem Team des Hauses und den geladenen Gästen feierte am 26. Oktober 2023 das Jubiläum an der Bahnhofstrasse 35 in Burgdorf. Seit dem Jahr 1998 unterstützt SEMO HEKS KICK, dem das HEKS als Stiftung vorsteht, Jugendliche aus den Regionen Emmental und Oberaargau bei der Lehrstellenfindung. Als eines der Brückenangebote des Kantons Bern begleitet die Organisation den Übergang vom letzten Semester der obligatorischen Schulzeit in die Berufswelt. Der Kanton fungiert als Leistungsauftraggeber, vermittelt wird das Angebot von der Triagestelle vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt und der Auftrag lautet, junge Leute in den Arbeitsmarkt zu begleiten.
Das Motivationssemester ist ein optimales Zeitfenster für junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die aus verschiedensten Gründen ihren Platz in der Berufswelt noch nicht gefunden haben und auf der Suche sind. Unterstützung erhalten beispielsweise auch Jugendliche nach Abbruch einer Lehre oder solche, deren weitere berufliche Schritte noch unklar sind. Der Zeitrahmen liegt je nach Entwicklung zwischen 10 und 22 Monaten. Wie später in einer Berufslehre wirken im SEMO HEKS KICK die Bereiche Arbeit und Bildung eng zusammen. Sie beinhalten Arbeits­training, Bildung und Coaching. Das Hauptzugpferd, wie Dimitri Hadorn, in Bildung und Coaching tätig, es bezeichnet, ist das Erstgenannte. Es sind dies das Näh­atelier, der Print­raum, eine Putz- und Flick-Equipe, der Administrationsbereich und die Logistik. Das digitale Förderprogramm, das sich Lernpass nennt, füllt schulische Lücken. Sozial­arbeitende, Arbeitsagogen, Lehrpersonen, Heilpädagogen und Psychologen begleiten die Teilnehmenden. Das Netz von Industrie, KMU und Grossbetrieben im Emmental und im Oberaargau bietet Hand für externe und praktische Einsätze.  
Das gesamte Team des Hauses freute sich, gemeinsam mit Teilnehmenden, mit Ehemaligen und Gästen das Jubiläum zu feiern. Das Co-Leiter-Team, bestehend aus Amanda Hänni und Ginard Willi, bedankte sich für das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wird. Sie hielten einen kurzen Rückblick auf die Zeit, als sie selbst vor der Berufswahl standen, und erläuterten, wie sehr sich die Lehrstellensuche verändert hat. 1550 junge Erwachsene haben in den vergangenen 25 Jahren das SEMO HEKS KICK in Burgdorf kennengelernt. Für den grösseren Teil konnte eine Anschlusslösung gefunden werden.
Ronald Baeriswyl, Leiter der Geschäftsstelle HEKS Bern, gab seiner Freude Ausdruck, auf 25 erfolgreiche Jahre SEMO HEKS KICK zurückblicken zu können. Er bedankte sich für das grosse Engagement bei allen, welche die jungen Menschen auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft unterstützt haben und weiter unterstützen werden.  
In einem interessanten Podiumsgespräch unterhielten sich Vertreter/innen aus Wirtschaft, Politik, IT und dem sozialen Bereich zum Thema «Verdrängt künstliche Intelligenz junge Menschen vom Arbeitsmarkt?». Die Antwort konnte weder mit einem klaren Ja noch mit einem klaren Nein beantwortet werden. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Sänger «WEHELO» und der Jugendband «Mau3» aus Thun. Beim anschliessenden Apéro, sorgfältig zubereitet und serviert vom Küchenteam, wurde intensiv weiterdiskutiert und auf weitere erfolgreiche Jahre angestossen.

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote