«Stubete» des Lions Clubs Landshut

  22.11.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Jegenstorf

Das bereits für das Jahr 2020 geplante und aus hinlänglich bekannten Gründen mehrmals verschobene Benefizkonzert zugunsten der Musikschule Region
Jegenstorf konnte nun endlich stattfinden. Vier Formationen gaben sich auf Einladung des Lions Clubs Landshut am 11. November 2023 in der Saal Anlage Bätterkinden ein volkstümliches Stelldichein. Unterstützt wurden die Lions bei diesem Anlass von der Pfadi Landshut. Die beiden Vereine pflegen seit einiger Zeit eine vertiefte Freundschaft und helfen sich gegenseitig bei verschiedensten Themen.
Die kulinarische Komponente des Abends kam aus der «Lions-Küche», welche die Besucherinnen und Besucher unter der Leitung von Andreas Hubler mit einem feinen Menü verwöhnte. Umrahmt wurden die kulinarischen Genüsse zu Beginn und in der Pause jeweils vom Schwyzerörgeliquartett «Hasepfäffer», bei welchem das Lions-Mitglied Markus Steiner mitwirkt. Er zeichnete sich auch verantwortlich für die musikalische Gestaltung des Anlasses. Mit vielen selbst gebackenen Kuchen der Lions-Mitglieder kamen auch die Liebhaberinnen und Liebhaber von Süssigkeiten auf ihre Kosten.
Den musikalischen Auftakt in den Abend machte Claudia Muff, die Trägerin des goldenen Violinschlüssels, welche mit vier jungen Nachwuchstalenten die Anwesenden im Saal so richtig in Stimmung brachte. Auch die zweite Formation stand im Zeichen junger Nachwuchs­talente. Die sechsköpfige Familienkapelle «Zmoos-Art» spielte in den verschiedensten Kombinationen fast alles – vom lüpfigen Ländler bis zum besinnlichen Jodellied. Ein Highlight des Abends war sicherlich der Auftritt der kleinsten Volksmusikanten/-innen der Musikschule Region Jegenstorf. Die Musikantinnen und Musikanten zwischen fünf und acht Jahren sorgten mit ihren Schwyzerörgeli und einiger Gestik und Mimik für beste Unterhaltung des zahlreich erschienenen Publikums. Zwischen den Auftritten der verschiedenen Formationen sorgte Wally Schneider mit ihrer lockeren Moderation und einigen volkstümlichen Hits zum Mitsingen immer wieder dafür, dass es dem Publikum nie langweilig wurde und es sich auch selbst musikalisch am Abend beteiligen konnte. Den Abschluss des Abends bestritten dann alle Musikantinnen und Musikanten gemeinsam auf der Bühne. Mit einem Abschlussfeuerwerk an Musik und Lebensfreude begeisterten sie das Publikum nochmals und entliessen es zufrieden nach Hause.
Mit welcher Leidenschaft die Musikantinnen und Musikanten am Werk waren, lässt sich noch mit folgender Geschichte untermauern: Das Publikum war schon lange zu Hause und die Aufräumarbeiten waren schon fast abgeschlossen, da tönte es aus dem Nebenzimmer immer noch «urchig und lüpfig». Die jungen Musikantinnen und Musikanten nutzten die Gelegenheit und mischten sich bunt durcheinander, um gemeinsam ihrer Leidenschaft zu frönen – da braucht es wohl keinen weiteren Beweis, wie verbindend und unkompliziert Musik halt einfach ist.
Am Schluss des gelungenen Abends durfte OK-Präsident Benjamin Spicher dem Vertreter der Musikschule Region Jegenstorf, Bereichsleiter Niklaus Egg, einen Scheck über 4000 Franken überreichen.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote