Spannende Wettkämpfe 2023 und ein grosses Fest 2024

  08.11.2023 Aktuell, Schwingen, Foto, Vereine, Sport

Präsident Patrick Sommer konnte im Gasthof Krone in Rüegsbach 47 Mitglieder des Schwingklubs Burgdorf zur Hauptversammlung begrüssen. Diese startete mit dem Jahresbericht des Präsidenten.

Unspunnen-Schwinget und 76. Lueg-Schwinget
Das diesjährige Unspunnen-Schwingfest lebte von der enormen Spannung, leider ohne den angestrebten Sieg eines Berners. Die Mutzen haben aber die Gelegenheit, sich am Jubiläumsschwingfest «125 Jahre ESV» im kommenden Jahr in Appenzell zu revanchieren.
Der 76. Lueg–Schwinget war für den Schwingklub Burgdorf ein voller Erfolg. 65 Schwinger, darunter vier Eidgenossen, traten zu spannenden Wettkämpfen an. Diesmal konnten die hochkarätigen Gäste den Siegermuni «Force vo dr Lueg VI», gespendet von Jürg Moser und der Moser & Partner AG, nicht wie im Jahr 2022 in den Thur­gau entführen. Lokalmatador Matthias Aeschbacher bodigte im Schlussgang den Schwägalp-Sieger Mario Schneider eindrücklich. Das Steinstossen wurde vom Seriensieger Urs Hutmacher gewonnen.

Die Jung- und Aktivschwinger
Die beiden Technischen Leiter Tobias Siegenthaler und Janis Stäger schauten auf eine erfolgreiche Saison zurück.
Bei den Jungschwingern gab es zehn Zweige, drei Schlussgangteilnahmen und einen Festsieg durch Dario Gerber.
Bei den Aktivschwingern konnte Jan Blaser am Bergfest auf dem Brünig teilnehmen und alle sechs Gänge bestreiten.

Das Schwingfest-Triple 2024 in Burgdorf
Schliesslich wurde mit Freude nach vorne auf das Jahr 2024 geschaut. Im August findet auf der Schützenmatte in Burgdorf das Schwingfest-Triple statt finden: Drei Kranzschwingfeste innerhalb von elf Tagen werden in der Zähringerstadt ausgetragen. Das OK unter der Leitung des Grossratspräsidenten Francesco Rappa ist seit geraumer Zeit an der Arbeit. Der Schwingklub Burgdorf ist als einer von vier Trägervereinen an vorderster Front mit dabei, nehmen doch etliche Burgdorfer Schwinger Einsitz im Kern-OK. Bis Ende 2023 werden rund 30 Sitzungen und diverse Zusammenkünfte stattgefunden haben. Am 4. August 2023 wurden den Besuchenden an der Munitaufe gleich drei Siegermunis präsentiert und von ihren Gotten und Göttis getauft.
Eine grosse Herausforderung wird die Gabensammlung sein. Für den Schwingklub Burgdorf übernehmen das Ehrenmitglied Hans Siegenthaler sowie das Freimitglied Heinz Mühlethaler eine Schlüsselrolle in der Gabensammlung. Sie werden dabei von von zahlreichen Mitgliedern des Klubs unterstützt.
Präsident Patrick Sommer bedankte sich schliesslich beim Vorstand, der in den neuen Klubkleidern antrat, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr sowie bei den vielen freiwilligen Helfenden und Sponsoren, die den Schwingklub unterstützen. Er bedankte sich weiter für die rege Teilnahme und schloss die Hauptversammlung mit den Worten «Häbit ä Guete bim Znacht».

zvg

www.schwingklub-burgdorf.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote