Berührende «Stationsweihnachten» in sieben Bildern

  14.12.2023 Aktuell, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Rüegsauschachen

Gelebte Gemeinschaft war der zweite Adventssonntag im Rüegsauschachen. Es beteiligten sich Hunderte von Menschen gemischten Alters an der «Stationsweihnachten» durchs Dorf. In vier Gruppen begleiteten sie Maria und Josef durch das Geschehen von Weihnachten. An sieben Stationen spielten Kinder die überlieferte Geschichte aus dem neuen Testament, beginnend mit dem Befehl zur Volkszählung, angeordnet durch Kaiser Augustus. Zahlreich trug sich das Publikum in die Listen der «Herolde» ein und wurde dann zum Gefolge für Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem.

Die gespielten Stationsbilder beeindruckten in der Innigkeit ihrer Darstellungen. Kleine und grosse Kinder waren gestaltenreiche Erzähler und bezauberten ein staunendes Publikum. Der Höhepunkt der Geschichte nach der Herbergssuche war der Besuch an der Krippe. Weihnächtliche Klavier- und Bandmusik setzte hier die besonderen Akzente.

Die Weihnachtsstimmung perfektionierten Verpflegungsstände in Form von bunten Märitständen im Hof des APH, festlich geschmückt und verführerisch in den Düften. Gastrecht an den sieben Stationen boten die Anwohner.
Für die Durchführung dieser «Stationsweihnachten» zeichneten die Kirchgemeinde Rüegsau, die Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf, das Evangelische Gemeinschaftswerk, die Gemeinde für Christus und der Cevi Hasle-Rüegsau gemeinsam verantwortlich. Der Erlös des Anlasses aus den grosszügigen Spenden wird der Organisation «Island Kids Philippines» eine grosse, christliche Weihnachtsfreude bereiten.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote