Drei Schwingfeste in Burgdorf: Der Countdown läuft

  05.12.2023 Burgdorf, Schwingen, Foto, Kultur, Gesellschaft, Region

Bereits um 10.00 Uhr trafen sich am vergangenen Sonntag einige Besuchende auf dem Burgdorfer Bahnhofplatz zur Enthüllung der Tissot-Countdownclock. Nach einer Ansprache von OK-Präsident Francesco Rappa sowie Tissot-Vertreter Romualdo Cerioni war es so weit – die Tissot-Countdownclock wurde enthüllt. Diese zeigt in den nächsten Monaten, Wochen, Tagen und Stunden, wie lange es bis zum Grossanlass im Sommer 2024 noch dauert. In genau 239 Tagen startet mit dem Oberaargauischen Schwingfest am 1. August 2024 das erste von drei Schwingfesten auf der Schützenmatte in Burgdorf. Weiter geht es dann am 3. August 2024 mit dem Emmentalischen Schwingfest, bevor am 11. August 2024 der Höhepunkt, das «Bernisch Kantonale», ausgetragen wird. Ein Novum im Schwingsport – drei Schwingfeste innerhalb von zehn Tagen an einem Ort. Da der Schwingklub Burgdorf zwei Verbänden – nämlich dem Emmentalischen und dem Oberaargauischen Schwinger­verband – angehört, hat er für beide Verbände Schwingfeste auszutragen. Um Synergien zu nutzen, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen, haben sich die Verantwortlichen entschieden, alle drei Feste im gleichen Jahr durchzuführen. Die Schwingfeste 2024 sind also eine einmalige Gelegenheit, die Vielfalt und die Tradition des Schwingsports in Burgdorf zu erleben.
In der Oberstadt am Advents­markt warteten vor dem offiziellen Verkaufsstart um 11.00 Uhr zahlreiche Schwingfans. «Wir waren überwältigt vom grossen Ansturm», sagte OK-Präsident Francesco Rappa. Am Mittag – eine Stunde nach Eröffnung des Vorverkaufs – waren bereits über 1000 Tickets verkauft. Die Vorfreude der Schwingfans ist gross. Viele Besuchende haben sich die drei Schwingfesttage bereits dick in der Agenda eingetragen.
Wer beim Spektakel nächsten Sommer dabei sein will, kann über Ticketcorner Triple-Tickets, das bedeutet Tickets für alle drei Schwingfeste zusammen, kaufen. Duo-Tickets für zwei Schwingfeste sind ab 1. Februar 2024 und Einzeltickets ab 1. April 2024 erhältlich.

zvg

Die Schwingfeste Burgdorf finden vom 31. Juli bis 11. August 2024 auf der Schützenmatte in Burgdorf statt. Weitere Informationen unter www.schwingfeste2024.ch.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote