Rückrundenstart im Regionalfussball

  19.03.2024 Aktuell, Kirchberg, Oberburg, Fussball, Utzenstorf, Hasle bei Burgdorf, Jegenstorf, Koppigen, Sport, Ersigen

Die neun regionalen Fussballteams stehen mit ihren ersten Mannschaften mitten in der Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte. Der FC Kirchberg, der von allen Teams in der höchsten Spielklasse (2. Liga regional) agiert, startet bereits diesen Samstag, 23. März 2024, in die Rückrunde. Wenige Tage später geht es für den FC Aemme (27. März), den SC Burgdorf und den Koppiger SV (beide 1, April) aus der 3. Liga Gruppe 3 in die entscheidende Saisonphase. Auch der SC Grafenried aus der 3. Liga Gruppe 2 startet am Ostermontag in die Rückrunde. Der SC Ersigen (28. März), der FC Blau-Weiss Oberburg und der FC Utzenstorf (Direktduell am 30. März) aus der 4. Liga Gruppe 5 haben da ihre Auftaktspiele bereits hinter sich. Genauso wie der SC Jegenstorf (28. März) aus der 4. Liga Gruppe 4.

FC Kirchberg – 2. Liga regional Gruppe 2 – Die Top-5 im Visier, ein Cup-Highlight und ein Jubiläum
Die Vorrunde bezeichnet Sportchef Roger Niederer als «nicht ganz zufriedenstellend». Entsprechend wurde die Vorbereitung genutzt, um diese aufzuarbeiten. Ziel des FCK ist, die Top-5 zu erreichen. Momentan liegt man mit dem 6. Rang knapp hinter der Zielsetzung, hat aber gleich viele Punkte wie der fünftplatzierte FC Develier. Highlight der Vorrunde war ganz klar das Überwintern im Berner Cup. Mitte April trifft der FC Kirchberg dabei im Viertelfinale auf den FC Frutigen.
«Für die Rückrunde ist es wichtig, dass wir einen guten Start erwischen und wir uns möglichst rasch von der Abstiegsregion entfernen. Die Basis hierfür wurde mit harten Konditionstrainings auf dem Kunstrasenplatz und dem bekannten ‹Chiuchehoger› sowie bei unserem Fitnesspartner savo.ch gelegt», versichert Roger Niederer. Die Vorbereitungsspiele und vor allem das tolle Trainingslager in Lloret de Mar sorge für grosse Vorfreude auf den Rückrundenstart gegen den FC Länggasse.
Abseits des Rasens steht für den FC Kirch­berg zudem das 100-Jahr-Jubiläum, das mit einem Gala-Spiel und einem grossen Jubiläumsfest im Juni gefeiert werden soll.
Zugänge: Joel Scheidegger (FC Langenthal).
Abgänge: Keine.

SC Grafenried – 3. Liga, Gruppe 2 – Ungemütlicher Tabellenplatz
Der SC Grafenried liegt vor der Rückrunde gerade mal drei Punkte vor einem Abstiegsplatz. «Nach einer Achterbahnfahrt der Leistungen in der Vorrunde befinden wir uns auf einem ungemütlichen Tabellenplatz», sagt Sportchef Mike Röthlisberger. Daher sei die Situation zwar angespannt, aber dennoch mit eigenen Kräften lösbar. Das Team befindet sich seit Januar im Training. Nachdem an der physischen Robustheit und der Koordination gearbeitet worden war, kamen in den letzten Wochen vermehrt taktisch-spielerische Elemente hinzu. Als Abschluss der Vorbereitung ging es für den SC Grafenried ins Trainingslager, wo auch der kameradschaftliche Teil gepflegt wurde. «Der Teamzusammenhalt ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg», weiss Sportchef Mike Röthlisberger. «Die ersten vier Partien werden den Weg des Teams weisen. Es gilt den selbst auferlegten Druck umgehend in konstante und gute Leistungen umzumünzen und so das Ziel eines sicheren Mittelfeldranges schnellstmöglich zu erreichen.»
Weder Zu- noch Abgänge.

FC Aemme – 3. Liga, Gruppe 3 – Die Rolle des Gejagten
Der FC Aemme startet als Tabellenführer in die Rückrunde, was ihm automatisch die Rolle des Gejagten einbringt. «Als amtierender Wintermeister sind wir uns bewusst, dass wir für unsere Mitkonkurrenten um den Aufstieg in die 2. Liga regional die Gejagten sein werden», bestätigt Sportchef Peter Beutler. Das Ziel sei jedoch ganz klar, die Leaderposition bis zum Saisonende zu halten und somit in die 2. Liga regional aufzusteigen. Man verfüge über ein junges und willensstarkes Kader, im Trainingslager im spanischen Benidorm holte sich das Team den letzten Schliff für die Rückrunde. Von Neuzugang Lars Mathys verspricht sich der Tabellenleader zusätzliches Tempo auf den Aussenbahnen. Dennoch erwartet der Sportchef einen engen Kampf an der Tabellenspitze: «Es wird unter den ersten drei bis vier Mannschaften bestimmt diverse enge Spiele geben. Wir gehen davon aus, dass es bis ganz zum Schluss der Meisterschaft ein enges Rennen um den Aufstieg geben wird», so Peter Beutler.
Zugänge: Lars Mathys (SC Huttwil).
Abgänge: Keine.

SC Burgdorf – 3. Liga, Gruppe 3 – Kampf um Klassenerhalt
Der SC Burgdorf liegt nach Saisonhälfte auf Rang 11 und somit auf einem der beiden Abstiegsplätze. Allerdings gestaltet sich die Ausgangslage knapp. Zum Rückrundenstart trennt die Burgdorfer gerade mal ein Punkt vom Ligaerhalt sichernden 10. Rang. Das junge Team wird daher bestrebt und motiviert sein, den Abstieg zu verhindern und den Klassenerhalt zu schaffen. Es gilt, Spiel für Spiel zu nehmen und Punkte zu sammeln, denn noch ist nichts entschieden.
Der SC Burgdorf verzichtete leider auf eine ausführlichere Berichterstattung.

Koppiger SV – 3. Liga, Gruppe 3 – Abstand zur Spitze verkürzen
Der Koppiger SV liegt zum Rückrundenstart in der Tabellenmitte auf dem 6. Rang. Die Koppiger, die am zweitmeisten Tore der Liga erzielen konnten, werden sich mit Blick auf die Tabelle wohl eher nach vorne orientieren dürfen. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt ganze acht Punkte, die Ränge 4 und 5 sind derweil gerade mal zwei Punkte entfernt. Der drittplatzierte FC Langenthal hat nur drei Punkte mehr auf dem Punktekonto als die Koppiger.

FC Blau-Weiss Oberburg – 4. Liga, Gruppe 5 – Die obere Tabellenhälfte als Ziel
«Die Mannschaft hat ihre Lehren aus der vergangenen Saison gezogen, was sich positiv auf die Hinrunde ausgewirkt hat», sagt Cheftrainer Adrian Beyeler. Der FC Blau-Weiss Oberburg liegt auf Rang 6 bei gesamt zwölf Teams. Nach der Rückrunde wollen sich die Blau-Weissen in der oberen Tabellenhälfte platziert sehen.
Damit dies gelingt, bereitete sich das Team intensiv auf die Rückrunde vor. «Die Trainingspräsenz ist sehr erfreulich und die Mannschaft ist hoch motiviert», lobt Adrian Beyeler. Zudem macht er bei seiner Mannschaft eine Weiterentwicklung im Spielstil aus. «Diese Weiterentwicklung findet bei uns nicht nur im Spiel statt, sondern auch in der Struktur der Mannschaft. Die bereits integrierten jungen Spieler übernehmen zunehmend Verantwortung», so der Coach. Das sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Der Verein wolle auch in Zukunft Juniorenspieler an den Aktivfussball heranführen, so die Philosophie beim FC Blau-Weiss Oberburg.
Weder Zu- noch Abgänge.

SC Ersigen – 4. Liga, Gruppe 5 – Nach vorne orientieren
Der SC Ersigen liegt zum Rückrundenstart auf Tabellenrang 5. «Wir wollen uns nach vorne orientieren und zu den besten Teams der Liga gehören», so die Devise von Sportchef Damian Tanner. Die Winterpause wurde bei den Ersigern für intensive Trainingseinheiten, diverse Teamevents sowie ein Trainingslager in Mallorca (E) genutzt. «Der Trainerstaff freute sich zudem den gesamten Winter hinweg über einen ausgezeichneten Trainingsbesuch und eine sehr gute Teamstimmung», sagt Damian Tanner. Es verdeutlicht die Motivation und Entschlossenheit des SC Ersigen. «Wir wollen den Zuschauerinnen und Zuschauern weiterhin attraktiven Fussball bieten.»
Weder Zu- noch Abgänge.

SC Jegenstorf – 4. Liga, Gruppe 4 – Mutiger Blick nach vorne
Der SC Jegenstorf kann auf eine gelungene Hinrunde blicken, liegt man doch zur Saisonhälfte auf dem guten vierten Platz. «Entsprechend gross ist die Motivation und die Vorfreude auf die Rückrunde», sagt Trainer Robin Krapf. Seinem noch jungen Team – das Durchschnittsalter liegt bei 21 Jahren – attestiert er einen grossen Hunger und eine grosse Lernwilligkeit. Mit sechs Testspielen habe sein Team zudem den Spielrhythmus gefunden. «Ein konkretes Rangierungsziel haben wir nicht, aber wir werden den Blick mutig nach vorne richten», so Robin Krapf. «Langfristig ist das Ziel, als Verein weiterhin konsequent auf Eigengewächse zu setzen und diese zu fördern und zu entwickeln. Dabei bleiben wir stets geduldig und wollen einen unerschrockenen, leidenschaftlichen Fussball zeigen.»
Zugänge: Yanis Baeriswyl (B-Junioren), Ben Lyoth, Noé Freudiger und Yves Mauerhofer  (alle B-Junioren) erweitern das Kader, ehe sie ab nächster Saison fix in der 1. Mannschaft spielen
Abgänge: Lars Bäbler (FC Schönbühl), Marco Boss (Rücktritt), Moreno Boss (FC Goldstern), Alessandro Grau (unbekannt).

FC Utzenstorf – 4. Liga, Gruppe 5 – Der Wiederaufstieg als Ziel
Der FC Utzenstorf hat sich mit intensiven Kunstrasentrainings auf der neu renovierten Bodenweid in Bümpliz auf die Rückrunde vorbereitet. Zudem reis­te sowohl die 1. wie auch die 2. Mannschaft zum ersten Mal gemeinsam ins Trainingslager nach Italien. «Dabei standen nicht nur fussballerische Skills, sondern auch Teamgeist, Moral und Freude im Fokus», sagt Präsident Patrick Blanc.
In der Tabelle liegt man mit 15 Punkten auf dem 7. Rang. «Man könnte meinen, damit sei Richtung unten und Richtung Aufstieg bereits alles klar. Das wird die Herausforderung für unsere 1. Mannschaft sein. Im Fussball weiss man nie, was passiert. Entsprechend motiviert und voller Elan nehmen wir die Rückrunde in Angriff.»
Weder Zu- noch Abgänge
Den regionalen Fussballteams steht also eine interessante und spannende Rückrunde bevor. Die Zeitung
«D’REGION» wünscht allen Teams viel Erfolg!

Joel Sollberger

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote