Ehrungen für spezielle Leistungen

  09.04.2024 Aktuell, Wynigen, Foto, Bildung, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Rumendingen, Alchenstorf, Rüedisbach

Im Rahmen des traditionellen «Zwirbelens» der Hornussergesellschaft Rüedisbach in der Turnhalle Wynigen nutzte die Gemeinde deren Infrastruktur, um sportliche und kulturelle Leistungen und spezielles soziales Engagement von Bürgerinnen und Bürgern von Wynigen und Rumendingen zu würdigen.
Mitglieder der Hornusser-Gesellschaft Rüedisbach waren schon in den vergangenen Jahren regelmässig an den Ehrungen anzutreffen und überzeugten im Jahr 2023 erneut mit guten Leitungen. Als Erste rief Gemeinderat Fritz Ryser, Ressort Gesellschaft und Umwelt, die Einzelschläger Patrick Rychard und den Nachwuchshornusser Fabrice Wagner auf die Bühne. Ersterer erreichte am 64. Emmentalischen Hornusserfest in Oschwand-Biembach von 88 Teilnehmenden den 2. Rang, am Interkantonalen Hornusserfest von 71 Teilnehmenden den 3. Rang und an der Meisterschaft der 2. Liga den 5. Rang. Fabrice Wagner durfte sich infolge seines 5. Ranges am Eidgenössischen Nachwuchshornusserfest und des 4. Ranges an der Schweizermeisterschaft ehren lassen. Alessia Mocci ist keine Unbekannte an den Ehrungen. Sie ist Mitglied der Cool Dreams Junior des EC Burgdorf. Diese sind die Schweizermeister 2023 im Eiskunstlauf und erreichten an den Weltmeisterschaften in Angers (F) von 23 Teams den 10. Platz. Timon Jonas Zaugg ist erfolgreicher und begeisterter OL-Läufer. Er verzeichnete im Jahr 2023 den 1. Rang im Meeting Orienteering Venezia, den 2. Rang in der Jahreswertung der Nachwuchs-Meisterschaft Bern-Solothurn, den 3. Rang an der Schweizermeisterschaft Sprint OL in Laufen (BL) und den 3. Rang an der Schweizermeisterschaft im Team OL-Selektion für das OL-Nachwuchs-Kader. 25 strahlende Nachwuchshornusser inklusive einer Nachwuchs-Hornusserin der HGs Rüedisbach, Wynigen-Rumendingen und Alchenstorf durften sich für ihren 3. Platz am Nachwuchs-Hornusserfest feiern lassen. Ebenso erfolgreich waren die Grossen der HG Rüedisbach mit dem 1. Rang in der Meisterschaft der 1. Liga Gruppe 4, dem 2. Rang am Emmentalischen Hornusserfest und dem Aufstieg in die NLB.
Für 50 Jahre aktives Musizieren in der Musikgesellschaft Wynigen durfte sich Christine Heiniger ehren lassen. Ein spezielles Engagement zeigt sich in der Tätigkeit von Fritz Jost in Wynigen. Seit über vierzig Jahren betreut er seine private Wetterstation. Seine Wetterdaten stellt er der Bevölkerung gratis zur Verfügung unter www.wynigenmeteo.ch
und nimmt sich Zeit für Projekttage und interessierte Schulklassen. Daniel Dähler, Fritz Schürch und Fritz Stalder, drei pensionierte Wyniger Lehrpersonen, stellen sich seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges vor zwei Jahren ehrenamtlich zur Verfügung, den geflüchteten Menschen im Schulkreis Wynigen-Seeberg erfolgreich Deutschunterricht zu geben.
Die Geehrten durften nebst grosser Anerkennung von Familie und Freunden für ihre erbrachten Leistungen eine Urkunde und einen Wynigen-Taler, gestiftet von der Spar- und Leihkasse Wynigen AG, entgegennehmen. Dieser ist in den Gewerbebetrieben in der Gemeinde Wynigen einlösbar.
Das Nachmittagsprogramm startete die HG Rüedisbach mit ihrem Zwirbelen. Jung und Alt freuten sich über die gewonnenen Preise, sei es nun eine Thunersee-Rundfahrt, ein Brot, eine Torte oder einer der beliebten Lebkuchen.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote