Geflötet und getrötet, gesummt und gebrummt

  09.04.2024 Aktuell, Foto, Oberburg, Kultur, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine

«Ein musikalisches Rätselabenteuer der Holz- und Blechblasinstrumente» – so lautete der Titel des Musik-Events für Jung und Alt, zu dem die Musikschule Region Burgdorf gemeinsam mit der neu ins Leben gerufenenen Melodie-Maus eingeladen hatte. Am vergangenen Samstagmorgen tummelten sich vor dem Migros Neumarkt etliche junge Leute mit Musikkoffern, Instrumenten, Notenständern und einem aufgeräumten Wirrwarr von Notenblättern. Stühle wurden aufgestellt und allmählich fand sich eine beachtliche Menschentraube ein, die sich positionierte. Das vielleicht zur Gewohnheit gewordene Einkaufserlebnis wurde urplötzlich zum konzertanten Musikgenuss. Der singende «Little-Bligg», der die Schwinger-Hymne «Legändä u Heldä» des Schweizer Mundartsängers Bligg coverte und von den Young Brassers Oberburg begleitet wurde, hatte das Publikum schnell im Sack.
An sieben Posten, verteilt vom Neumarkt bis zum Kronenplatz, konnten Blechblas- und Holzblasinstrumente wie Flöten, Klarinette, Oboe und Fagott, Trompete, Cornet, Euphonium, Es-Horn, Tuba, Saxofon, Wald- und Alphorn ausprobiert werden. Zudem gab es an den Posten je eine Wettbewerbsaufgabe zu lösen, wie etwa: «Die Oboe und das Fagott erzeugten nicht ihre üblichen Klänge, sondern (……) fröhlich wie Enten.» Wer schluss­endlich alle sieben Rätsel lösen konnte, fand ein gesuchtes Lösungswort und konnte bei der Verlosung ein Schnupper-Abo der Musikschule gewinnen. Insgesamt war der Anlass ein weiteres tolles Angebot der Musikschule Region Burgdorf, Klänge in die Stadt und zu den Menschen zu bringen. Sehr initia­tiv zeigten sich in der Idee und der Umsetzung laut der stellvertretenden Schulleiterin Gina Burk­halter vor allem Nicole Finkam (Holzblasinstrumente) sowie Rafael Camartin (Blechblas­instrumente).
Und wie ist es nun, liebe Leserinnen und Leser, wer weiss die Lösung der oben erwähnten Knacknuss aus dem Wettbewerb? Wer auf «quakten» tippte, liegt genau richtig und darf als Belohnung zumindest einen nächsten Event der Musikschule besuchen.

Paul Hulliger

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote